Erde

Samstag, 13. Juli 2024

Schizophrenie - Wikipedia

                                                                   Schizophrenie - Wikipedia 


Ich bin oft bei Wikipedia 


Ich mag Wikipedia 


Ich habe sogar selbst Wikipedia bei mir auf meinem Blog installiert (mein Blog in Laptop - Version ist Wikipedia sichtbar (in anderer Web - Version, siehe im Handy ganz unten))


Im Krankenhaus des Maßregelvollzugs (KMV) in Berlin Bezirk Reinickendorf habe ich auf Station 7 A zwischen 2007 - 2010 ein Kurs mitgemacht namens "Psychoeducation", wo das Schizophrenie vorkam und später auf Station 8 BA zwischen 2010 - 25.05.2011 habe ich auch ein Kurs gemacht namens "Sozialkompetenz"


Ich habe im Kopf noch nie "Stimmen" gehört 


Ich habe nur Intuitionen und Eingebungen


Link anklicken: https://aksoygedichte.blogspot.com/2024/07/durch-telepath-selbst-gesagt.html?m=1 



Link anklicken: https://aksoygedichte.blogspot.com/2024/04/politiker-kompakt-x-plus.html?m=1


Ich bin Geistig Behindert (zu 10 %) mit autistischen Zügen (zu 10 %), aber schizophren war ich nie 


Früher war ich bis zu 60 % autistisch, aber dank guter, richtiger Bücher bin ich zum großen Teil wieder gesundet 


Man diagnostizierte mir angeblich Paranoide Schizophrenie 


Ob die Diagnose wirklich stimmt ???


habe ich wirklich Paranoia oder nicht ???


Link anklicken: https://aksoygedichte.blogspot.com/2024/01/paranoia-und-rassismus.html?m=1


Oder hat der Psychiatrische Gutachter seine eigene Krankheit auf mich unbewusst projiziert und seine eigene Krankheit bei mir festgestellt, sodass ich angeblich Paranoide Schizophrenie haben soll ???


Gibt es denn kein Geheimdienst ???


werde ich nicht real verfolgt, wie es auf meinem Blog täglich dokumentiert wird ???


Ich glaube, dass jeder Einzelne Psychiater/in selbst eine Paranoide Schizophrenie hat 


Ich glaube, dass jeder Einzelne Psychiatrische Gutachter selbst eine Paranoide Schizophrenie hat 


Ich glaube, dass jeder Einzelne beim Geheimdienst selbst eine Paranoide Schizophrenie hat 


Ich glaube, dass jeder Einzelne Richter/in selbst eine Paranoide Schizophrenie hat 


Ich glaube, dass jeder Einzelne Krankenpfleger selbst eine Paranoide Schizophrenie hat und dass jede Einzelne Krankenschwester selbst eine Paranoide Schizophrenie hat 


Ich glaube, dass jeder Einzelne Sozialarbeiter/in selbst eine Paranoide Schizophrenie hat 


Die Paranoiden Leute beim Fernsehen (Kabarettisten) wollen Sicherheitsgefühl, indem andere zwanghaft und krankhaft ausspionieren und Kontrollzwang haben in ihrer eigenen Neurose und wenn sie sich dann sicher fühlen, dann treten sie im Fernsehen auf und verfolgen und verspotten das unschuldige Opfer 


Das machen die Paranoid Schizophrenen Leute schon seit 1997 - 2024


seit 27 Jahren machen sie täglich Psychoterror und Mobbing und Anspielungen mit mir 


Wer sich verfolgt "fühlt", aber nicht real verfolgt wird, wird dann automatisch zur Kontrolle zwanghaft andere "real" verfolgen 


Wenn ich "real" verfolgt werde und nicht nur "fühle", dann habe ich auch keine Paranoia 


Ich selbst verfolge niemanden, aber andere "fühlen" sich verfolgt, darum haben andere "real" Paranoide Schizophrenie und projizieren unbewusst ihre eigene Krankheit auf andere und sie meinen, dass ich selbst Paranoide Schizophrenie angeblich habe 


unbewusster Projektionswahn der anderen zu mir 


Wer verfolgt denn wen ???


Ich verfolge nur das Fernsehen und das nur aus einer Not hinaus, wenn ich WLAN auf dem Fernseher hätte, dann würde ich meine eigenen Youtube - Videos mit den eigenen Zaubertricks auf meinem eigenen Youtube - Kanal verfolgen 


andere verfolgen mich in meiner Privatsphäre und verspotten mich 


Ich verfolge Öffentliche Personen im Fernsehen, die nicht ihre eigene Privatsphäre zeigen 


Die Öffentkichen Leute beim Fernsehen kriegen Geld dafür 


Dafür, dass ich heimlich ausspioniert werde in meiner Privatsphäre, dass mich schwerst krank macht, dafür kriege ich kein Geld 


Ich gebe zu, dass mein eigener Kinofilm "Matrix" Teil 1, wo ich der Drehbuchautor bin, eine "fiktive" Geschichte von Paranoider Wahnvorstellungen ist


Oberbegriff "Psychose" der Schizophrenie, die unterteilt ist in:


Einträge in der Kategorie „Form der Schizophrenie“

Folgende 6 Einträge sind in dieser Kategorie, von 6 insgesamt.


Link anklicken: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Form_der_Schizophrenie


Als Schizophrenie oder schizophrene Psychose werden bestimmte psychische Erkrankungen mit ähnlichem Symptommuster bezeichnet, die zur Gruppe der Psychosen gehören.

Im akuten Krankheitsstadium tritt bei schizophrenen Menschen eine Vielzahl charakteristischer Störungen auf, die fast alle Bereiche des inneren Erlebens und Verhaltens betreffen, wie WahrnehmungDenkenGefühls- und GemütslebenWillensbildungPsychomotorik und Antrieb. Häufig werden nicht wirklich vorhandene Stimmen gehört (sogenanntes Stimmenhören). Es kann der Wahn vorkommen, verfolgt, ausspioniert oder kontrolliert zu werden. Weiter kann das Gefühl auftreten, fremdgesteuert zu werden, z. B. durch Gedankenentzug oder Gedankeneingebung. Anhaltende Halluzinationen jeder Sinnesmodalität sind möglich. Auch sozialer Rückzug, Antriebslosigkeit, mangelnde Motivationemotionale Verflachung und Freudlosigkeit werden nicht selten beobachtet. Je nach vorherrschenden Symptomen werden mehrere Untergruppen der Schizophrenie unterschieden.

In vielen Fällen kommt es nach der erstmaligen Krankheitsphase zu einem Verschwinden der Symptome. Bei der Mehrzahl der Erkrankten folgen in unregelmäßigen Zeitintervallen weitere Krankheitsphasen (Rezidive). Bei etwa der Hälfte aller Patienten verbleiben Restsymptome (Residualsymptome).[1]

Das Risiko einer Erkrankung liegt bei etwa 0,6 % bis 1,2 %. Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis werden seit dem Altertum beschrieben. Als Ursache geht man von einem Zusammenspiel mehrerer Faktoren aus. Es existiert ein bewährtes multimodales Behandlungskonzept, das es den Erkrankten häufig ermöglicht, ein weitgehend beschwerdefreies Leben zu führen.

Von medizinischen Laien wird Schizophrenie häufig fälschlicherweise mit der Vorstellung einer „gespaltenen Persönlichkeit“ verbunden.


Die Bezeichnung Schizophrenie leitet sich von altgriechisch σχίζειν s’chizein = „spalten, zerspalten, zersplittern“ und φρήν phrēn = „GeistSeeleGemütZwerchfell“ ab. Im antiken Griechenland hielt man das Zwerchfell für den Sitz der Seele, weshalb das Wort „phren“ (φρήν) für beide Begriffe stand. Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts wurde Schizophrenie wörtlich mit Spaltungsirresein übersetzt. Damit sollte beschrieben werden, was man damals als Kern der Erkrankung ansah: den „Verlust des inneren Zusammenhanges der Seelenvorgänge“.[2]

Der Begriff wurde am 24. April 1908 von dem Schweizer Psychiater Eugen Bleuler in einer Sitzung des Deutschen Vereins für Psychiatrie (DVP) in Berlin erstmals öffentlich vorgestellt. Auch Bleulers Kollege Carl Gustav Jung verwendete den Begriff drei Tage später am 27. April[3] in Salzburg auf dem ersten Internationalen Psychoanalytischen Kongress (C.G. Jung war von 1910 bis 1914 Präsident der Kongresse).[4] Im selben Jahr veröffentlichte Bleuler den Artikel Die Prognose der Dementia praecox (Schizophreniegruppe) in der Allgemeinen Zeitschrift für Psychiatrie und psychischgerichtliche Medizin[5] und 1911 die bekannte Schrift Dementia praecox oder die Gruppe der Schizophrenien.[6] Bleulers Konzept der Schizophrenie trat in Konkurrenz zum Konzept der Dementia praecox (vorzeitige Demenz) von Emil Kraepelin.[7]

Erste Diagnosen mit der Bezeichnung „Schizophrenie“ wurden jedoch erst ab 1921 und ab 1930 häufiger gestellt,[8] am Burghölzli, (Eugen Bleuler war ab 1898 Direktor) erstmals 1912.[9]

Im klinischen Alltag in psychiatrischen Einrichtungen wurde früher bei Visiten und in Arztbriefen auch von „Morbus Bleuler“ gesprochen, um die negativ besetzte und stigmatisierende Bezeichnung Schizophrenie zu vermeiden. Früher wurden die Schizophrenie und die affektive Psychose unter dem Begriff endogene Psychose zusammengefasst.

Schizophrenie geht zwar einher mit Einschränkungen bei manchen intellektuellen Fähigkeiten, nicht jedoch mit einer verminderten Intelligenz, auch wenn der historische Begriff Dementia praecox diesen Irrtum zu bekräftigen scheint.[10][11] Es ist Gegenstand wissenschaftlicher Diskussion, ob es sich bei der Schizophrenie um eine einzige Krankheitseinheit handelt oder um eine Gruppe von Erkrankungen – mit unterschiedlichen Ursachen und Verläufen.[12]

Begriffsverwendung außerhalb der Fachsprache

Von medizinischen Laien wird Schizophrenie häufig mit Identitätsstörungen (dissoziative Identitätsstörung) verwechselt, insbesondere mit der Vorstellung einer „gespaltenen Persönlichkeit“. Dies hat seine Ursache in einer zu wörtlichen Rückübersetzung der beiden Teile des Fachbegriffs, nämlich „spalten“ und „Geist“.[13]

Daneben etablierte sich seit den 1950er Jahren „schizophren“ in der Umgangssprache als abwertende Einstufung im Sinne von „unsinnig, sich absurd verhaltend, wahnhaft, zwiespältig“.[14] Auch der allgemeine Begriff der Geisteskrankheit wurde früher für Schizophrenie verwendet.[15]



Link anklicken: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Schweigepflicht - Maulkorb

            Schweigepflicht - Maulkorb  Beamtinnen und Beamte haben gemäß 67 BBG bzw. § 37 BeamtStG über die ihnen bei oder bei Gelegenheit ...