Erde

Montag, 1. Februar 2021

Relativierte biologischer Zustand

 

                                                      Relativierte biologischer Zustand


wenn man sich schämt, hat man irgendwie sein gesicht verloren


oder


ist der Ruf einmal ruiniert, lebt sich gänzlich ungeniert


ungeniert – genie – genial


genieren heisst vielleicht sich schämen


ob man Scham relativieren kann ???


wenn ich überlastet und verwirrt bin mit quälenden Gefühlen mit Scham, sind dann andere auch überlastet und verwirrt vor Scham ???


ist jeder mit sich selbst beschäftigt und kann uns gar nicht – auslachen -, weil eigentlich alle überlastet sind, auslachen, weil wir angeblich und vermeintlich was beschämendes taten, auch wenn es gar nicht stimmt ???


der Mensch denkt im geöffneten Geist in der Scham: was denken andere nur über mich ???


was denken Zombies und Monster über mich ???


oder ist Scham nur ein unverarbeitetes Kindheitsgefühl, dass nicht zur Erwachsenen – Bewusstseinszustand bestandteil sein sollte, wenn man gesund aufgewachsen wäre ???


Scham ist nur ein wort und Bezeichnung für ein Gefühl, mehr nicht


ja, es sind beissende und quälende Schamgefühle, die in verbindung mit Todesangst zur totalen Verkrampfung führt, wo man erstarrt, aber das ist das bei der Geburt gewesen, wo wir nicht adäquat mit sanfter geburt empfangen und nicht willkommen waren


ja, man muss sich nicht ständig sich schlecht behandeln lassen und sich nicht ständig lächerlich machen, man darf seine art Stolz haben, wir sind ja keine kranken Masochisten und kein Borderline - Patienten oder wem sind wir es denn schuldig, schlecht dastehen zu wollen ???


so kann man sich befreien und sagen durch Relativierung: vor wem soll ich mich verstecken und vor wem soll ich mich schämen ???


vor versüfften Zombies und versüfften Monstern sich schämen ???


die Zombies und Monster schämten sich ja auch, deswegen sehen sie ja verschimmelt und potthässlich aus, weil sie sich verkrampften und keinen Therapieraum hatten und keine Privatsphäre hatten und viele andere Gründe


der ständige Kampf mit quälenden Gefühlen lässt einen verkrampfen und 100 fache Energien sinnlos verbrauchen, wobei man dabei potthässlich wird, die man im Therapieraum in kürzester Zeit verarbeiten könnte, im Therapieraum hat man das Original – Gefühl der Scham und das ist befreiend, sodass man sehr schön bleiben würde, statt potthässlich zu werden


wenn man die Scham relativiert und sagt, dass ist nur ein biologischer Zustand und mehr nicht, kann man dann auch Angst relativieren, damit man mit rauchen aufhört ???


rauchen gibt mir Halt und Geborgenheit, ich rauche, weil ich mich schäme und keine Liebe finde, ich rauche, weil ich kein Therapieraum habe


Relativierung ist ein Furcht – Abwehrmechanismus von vielen anderen verschiedenen Furcht – Abwehrmechanismen


weil wir uns fürchterlich fürchten


relativieren heisst die Bedeutung der sache abschwächen und sich herausreden und sich nichts dabei denken und sagen: das ist eigentlich unwichtig, das ist relativieren


aber der Mensch hat in der Seele im Muskelfleisch und in der Lunge und im Ohr noch dazu einen zusätzlichen kleinen Menschen, der in Konflikten klebt, als ob die Entzündung eine Verletzung ist, die uns an ort und stelle in der seele gefangen hält


ein kleiner Mensch klebt in der Lunge, der angst hat und nur deswegen raucht


ein kleiner Mensch im Mensch, das sollte man auch wissen und sich sagen


die redewendung: ein kleiner Mann im Ohr (Hörgeräte ???)


in meiner Lunge, die zugeraucht wird, ist ein kleiner Mensch, obwohl ich selbst ein großer Mensch bin


allein das zu wissen und das zu sagen, da kann der kleine Mensch in der Lunge sich befreien und da herauskommen


Link anklicken: https://aksoygedichte.blogspot.com/2021/01/scham-links-kompakt.html




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Die depressive Gesellschaft

                 Die depressive Gesellschaft  Seelisch Blinde erzeugen wiederum Seelisch Blinde Menschen  Wenn die ganze Gesellschaft in gan...